Logo
www.seckenheim-info.de
Werbung
 
 
 
 
 

 

 2006

Starke Teilnahme von Jungforscher aus Seckenheim

Der 41. Regionalwettbewerb Nordbaden von "Jugend forscht / Schüler experimentieren" fand am 22.+23. Februar 2006 im Daimler Chrysler Werk Mannheim statt.
76 Jungforscher präsentierten 21 "Jugend forscht"-Projekte sowie 17 Projekte "Schüler experimentieren".

Insgesamt 38 Projekte aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik wurden vorgestellt. Die besten Arbeiten werden die Region als Regionalsieger beim jeweiligen Landeswettbewerb in Stuttgart oder Böblingen vertreten.
"Die Qualität der vorgestellten Projekte war beeindruckend" so Regionalwettbewerbsleiter Eike Schätzle, "zumal das Alter der Teilnehmer erstmals auf 15 Jahre herabgesetzt war". Alle Projekte gehen auf eigene Ideen der Teilnehmer zurück.

In einer Feierstunde wurden die Preisträger vor rund 250 geladenen Gästen aus Schule, Hochschule, Wirtschaft und Politik geehrt.

Unter den Jungforschern waren auch 6 Teilnehmer aus Seckenheim vertreten. In den Bereichen Biologie und Chemie waren sie angetreten ihre Ideen und Erkenntnisse der Jury vorzustellen. Die Seckenheimer Teilnehmer zeigten hervorragende Arbeiten.

 Bei "Schüler experimentieren" im Bereich Biologie erreichte das Projekt "Keimversuche mit Kressessamen - Was wirkt schädlich auf die Keimung?"mit Lars Hamann und seiner Teampartnerin Kristin Biehl (Altrip) einen hervorragenden 1.Platz  und vertritt als Regionalsieger die Region beim Landeswettbewerb in Böblingen.  
  Ein weiterer Erfolg im Bereich Biologie ("Jugend forscht") erreichte mit einem 3. Platz Josephine Thomer mit ihrem Teampartner Dominique Dräxler (Feudenheim) für das Projekt "Verhaltensauffälligkeiten bei den Liszt-Äffchen im Mannheimer Luisenpark".
 Ebenfalls angetreten bei "Jugend forscht"waren mit einem Projekt "Kressie - die Klügere wächst nach" Juliane Schillinger (mitte) mit ihren Teampartnerinnen Luzy Wong (Mannheim) und Verena Philipp (Ketsch).  
   Bei "Jugend forscht"  im Bereich Chemie errangen das Projekt "Bodenanalyse" mit Susanne Bosche und Teampartnern Simon Fillinger und Daniel Klüter (beide Mannheim) einen 2. Platz,
  sowie bei "Schüler experimentieren" das Projekt "Farbstoffe in Schokolinsen" von Philipp Neumann (rechts) und Marcel El-Metwally (links) ebenfalls einen 2. Platz.
Einen 3.Platz bei "Schüler experimentieren" erreicht Niklas Blumenthaler mit seinem Projekt "Mit Pflanzenfarbstoffe Lebensmittel für das Auge schmackhaft machen".   


   Weitere Information zum Wettbewerb

Zurück